Luzerner Open: Siege für IM Branko Filipovic, Danush Ahmeti und Robin Sobari

von Markus Angst

IM Branko Filipovic wurde in Luzern seiner Favoritenrolle gerecht.

ma - Beim Luzerner Open in Lu­zern, das in drei Kategorien insgesamt 115 Teilnehmer am Start sah, gingen die Siege an IM Branko Filipovic (Basel), Danush Ahmeti (Emmenbrücke) und Robin Sobari (Brügg).

Der ELO-Stärkste IM Branko Filipovic wurde in der Königsklasse seiner Favoritenrolle gerecht und holte als Einziger der 47 Teilnehmer 6 Punkte aus sieben Runden. Neben fünf Siegen gab er zwei Remis gegen den zweitplatzierten rumänischen IM Andrei-Nestor Cioara (5½ Punkte) und gegen den drittrangierten Deutschen Adrian Tugui (ebenfalls 5½ Punkte) ab.

Den Grundstein zu seinem Turniersieg legte der 59-jährige Filipovic in der 5. Runde, als er den bis dahin verlustpunktlos führenden 15-jährigen iranischen Junior FM Borna Derakhshani (4½ Punkte/Rang 7) bezwang. A propos Junioren I: Mit Lukas Schwander (Luzern/5.) und Johann Williams (Morrens/6.) landeten zwei Schweizer Nachwuchsspieler mit je 5 Punkten in den Top 6. Der 16-jährige Lokalmatador machte einen Sprung von Platz 10 der Startrangliste, der zwei Jahre jängere Waadtländer gar von Startplatz 17.

A propos Junioren II: Souveräner Erster in der Kategorie C wurde mit 6 aus 7 Robin Sobari. Für den 20-jährigen Seeländer, der erst seit kurzem Turnierschach spielt, war es der zweite grosse Erfolg innerhalb Monatsfrist. An den Schweizer Einzelmeisterschaften in Grächen hatte er mit ebenfalls 6 aus 7 das Hauptturnier III gewonnen – notabene mit fünf Schwarz-Partien in sieben Runden... 

Am knappsten war in Luzern der Ausgang in der Kategorie B. Der topgesetzte Danush Ahmeti gewann das Duell zweier je 5½ Punkte aufweisender Routiniers gegen Wolfgang Ledermann (Oberwil/BL) dank der um einen halben Punkt besseren Buchholz-Wertung.

Die Resultate des Luzerner Opens finden Sie hier: www.schach-isv.ch

« « « « « Zurück