Solothurn Krumm Turm gewinnt den Team-Cup-Final

von Markus Angst

Das siegreiche Solothurner Team (von links): Peter Thomi, IM Ali Habibi, Anton Meier, Nikolai Post.

ma - Solothurn Krumm Turm gewann in Zürich den Final des Team-Cups gegen Réti Blitzmob II mit 2½:1½. Damit trug sich der Schachklub Solothurn erstmals in die Siegerliste des seit 1963 ausgetragenen K.o.-Wettbewerbs ein und rehabilitierte sich gleichzeitig für die 0:4-Finalniederlage vor 13 Jahren gegen Reichenstein Burgherren.

Die Entscheidung fiel an den beiden hinteren Brettern, an denen sich Nikolai Post (gegen Lluis Uso i Cubertorer) und Anton Meier (gegen Adrian Siegel, der nach guter Stellung im 23. Zug den Weg zum Sieg verpasste und sich danach noch geschlagen geben musste) durchsetzten.

Réti hoffte zwar nach dem 0:2-Rückstand wie schon im Halbfinal gegen Fribourg Sarine noch auf eine Wende. Doch nach dem Remis von Peter Thomi mit Mehrfigur gegen den 13-jährigen Junior Vincent Lou standen die Solothurner vorzeitig als Sieger fest. Für den Ehrenpunkt der Zürcher, die den Team-Cup 2012 und 2014 gewonnen hatten, sorgte Francesco Antognini am ersten Brett mit seinem Sieg gegen IM Ali Habibi.

Final (in Zürich)

Réti Blitzmob II - Solothurn Krumm Turm 1½:2½ (Francesco Antognini - IM Ali Habibi 1:0, Vincent Lou - Peter Thomi ½:½, Lluis Uso i Cubertorer - Nikolai Post 0:1, Adrian Siegel - Anton Meier 0:1).

Hier finden Sie die Finalpartien: http://screti.ch/reti-live.html

 

« « « « « Zurück