www.chess24.com – die Schachplattform für alle Bedürfnisse

von Kurt Gretener

kg - chess24 ist eine seit 2014 existierende, webbasierte und dreisprachige Schachplattform, auf der man Schach spielen, mit Video-Lektionen von Grossmeistern lernen und Live-Übertragungen grosser Schachevents verfolgen kann.

Als die Seite chess24.com vor drei Jahren gelauncht wurde, war ich skeptisch, ob sie sich im Markt etablieren kann, da ich anfänglich auch vom Interface mässig begeistert war. Mittlerweile wurden aber zahlreiche Bugs behoben, und so habe ich meine Meinung revidiert. Bezüglich News hinkt sie gegenüber www.chessbase.de zwar ein wenig hinterher, und performancemässig gibt es noch Luft nach oben. Aber in punkto Liveübertragungen kann ihr keine andere Webseite das Wasser reichen.

Die Kommentare von GM Peter Swidler, GM Jan Gustafsson sowie IM Lawrence Trent (auf Englisch) bieten meines Erachtens den Mehrwert von chess24. Ihr Schachwissen ist unbestritten (Swidler gehört selbst zur erweiterten Weltspitze), sie sind jedoch auch sehr witzig und schauen auch gerne über den (Schach-)Tellerrand hinaus und diskutieren während Übertragungen auch fachkundig über andere Themen.

Premium-Usern stehen zudem zahlreiche Videos (insgesamt über 200 Stunden Lernmaterial) auf Deutsch, Englisch und Spanisch zur Verfügung. Ferner gibt es eine grosse Datenbank mit über 6,5 Millionen Partien inklusive Live-Update und Analysefunktionen. Daher bietet sich ein Premium-Account auch als Ergänzung oder Alternative zu einem Chessbase-Paket an. Des Weiteren gibt es in unregelmässigen Abständen sogenannte «Banterblitz»-Veranstaltungen, wo Amateure Titelträger herausfordern können.

Solange Jan Gustafsson und Peter Swidler kommentieren werden, kann ich eine Mitgliedschaft bedingungslos empfehlen. Ein Premium-Account kostet 9,99 Euro pro Monat oder 99 Euro pro Jahr.

Links

www.chess24.com

« « « « « Zurück