3. Quali-Turnier zur SJEM in Zürich: Siege für Jan Saminskij, Colin Federer, Denis Lupei und Nils Bachmann  

von Markus Angst

Der erst elfjährige (!) Jan Saminskij (Mitte) gewann beim dritten Quali-Turnier in Zürich die Kategorie U16 vor Thierry Breyer (links) und Nina Brüssow.

ma - Beim dritten Qualifikationsturnier-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) im Hotel «Crowne Plaza» in Zürich, das total 279 Nachwuchsspieler(innen) am Start sah und von Die Schulschachprofis organisiert wurde, gingen die vier Kategoriensiege an Jan Saminskij (U16), Colin Federer (U14), Denis Lupei (U12) und Nils Bachmann (U10).

In der Königsklasse (51 Teilnehmer[innen]) feierte Jan Saminskij, der Schüler bei GM Yannick Pelletiers Swiss Masters Chess Academy (SMCA) ist, seinen zweiten Quali-Turnier-Sieg in Serie. Nach seinem Erfolg in der Kategorie U14 in Basel vor Monatsfrist gewann der topgesetzte elfjährige (sic !) Spieler der SG-Zürich nun auch das U16-Turnier von Zürich – und zwar mit dem Punktemaximum von 7 aus 7. Mit je 5½ Punkten landeten Thierry Breyer (Chess4Kids), Nina Brüssow (SK Markus Regez) und Tamir Artan (La Garde Du Roi) auf den Ehrenplätzen.

Jan Saminskij sorgte übrigens für eine SJEM-Premiere. Der U10-Meister von 2022 ist der erste Spieler, der gleich drei Finalturniere spielen könnte. Für den diesjährigen U12-Final ist er vorqualifiziert, für die U14- und U16-Finals ist er dank seiner Siege in Basel und Zürich gesetzt. Um welchen Titel er letztlich kämpfen wird, ist derzeit noch offen.

Bei U14 (64 Teilnehmer[innen] gab es mit Colin Federer (SG Winterthur) ebenfalls einen überlegenen Sieger. Die Startnummer 2 gewann mit 6½ aus 7 vor den je 5½ Punkten aufweisenden Tamerlan Begdullayev (DSSP), Dimitri Aeschbacher (Chess4Kids/er trotzte dem Turniersieger als Einziger ein Remis ab) und Troyan Kostov (CE Genève).

Am spannendsten war das Rennen um den Turniersieg bei U12. Gleich vier der 87 Spieler(innen) kamen auf 6 Punkte aus sieben Runden. Dank bester Buchholz-Wertung gewann der für Sprengschach Wil spielende und als Nummer 6 gesetzte Deutsche Denis Lupei vor Marius Neuschild (SV Wollishofen), Shreyank Kumar (Zugerland Chessmates) und Anna Rosset (CE Echallens).

Souveräner Sieger bei den Jüngsten wurde Nils Bachmann von den Zugerland Chessmates. Als Nummer 2 gestartet, gewann er als Einziger der 77 Teilnehmer(innen) alle sieben Partien und verwies die je eine Niederlage aufweisenden Rafa Azkario Adnin (CE Genève), Jonas Posch (SC Brugg) und Sahasra Aragonda (Chessflyers) auf die Ehrenplätze.

Das parallel ausgetragene Open A (17 Teilnehmer) gewann Topfavorit GM Li Min Peng (Adliswil/4 aus 5) vor IM Konstantin Borsuk (Ukr/3½) und Moritz Valentin Collin (Oberdorf BL/3½). Der Sieg im Open B (14 Teilnehmer) ging mit David Camponovo (Lugano/5 aus 5) ebenfalls an die Startnummer 1 – vor Slavoljub Andjelkovic (Kappel SO/4) und Michael Kaczmarek (Zollikerberg/3½).

Das vierte Quali-Turnier findet vom 22. bis 24. März in Payerne statt. Das Finalturnier wird über die Pfingsttage vom 17. bis 20. Mai in Näfels ausgetragen.

Hier finden Sie die Resultate des dritten Quali-Turniers

U16

U14

U12

U10

Open A

Open B

Hier finden Sie das Reglement für die Schweizer Meisterschaft U8/U10/U12/U14/U16.

« « « « « Zurück